Aluminium Guss Produktion

Die Aluminiumguss Produktion als Zukunftstrend

Bisher verwendete man noch häufig die Grau- oder auch die Stahlgusstechnik. Doch immer mehr werden diese herkömmlichen Gusstechniken von der zukunftsorientierten, der Aluminiumguss Produktion verdrängt. Aluminium ist ein sehr leichtes Material, das trotzdem sehr gut Wärme leitet, um einiges besser als Eisen, das früher oft im Bereich des Kochgeschirrs verwendet wurde, eine erforderliche Eigenschaft in der Kochgeschirr-Industrie. Auch speichert Aluminium eine ganze Weile die zugeführte Energie in Form von Wärme, so dass man den Herd auch einmal eher ausschalten kann, ohne dass der Topf bzw. die Pfanne sofort kalt wird. Dies ist besonders in der heutigen Zeit wichtig, in der jeder versucht, soviel Energie wie möglich zu sparen.

Der Vorgang der Aluminiumguss Produktion

Bei der Aluminiumguss Produktion wird zunächst einmal das Material in verschiedenen Legierungen geliefert. Zusammen wird es dann eingeschmolzen und je nach Bedarf dabei noch verschiedene Legierungszusätze wie Kupfer oder Magnesium eingebracht, um die Eigenschaften des fertigen Materials, wie Härte oder Wärmeleitfähigkeit zu verändern bzw. zu stärken.
Nun wird das Aluminium gegossen, wobei verschiedene Techniken zum Einsatz kommen, aber meist das sogenannte Urformen geschieht. Das bedeutet, dass aus dem flüssigen Aluminium, gegebenenfalls mit Legierungszusätzen, zum ersten Mal eine plastische Form, zum Beispiel ein Topf, entsteht.

Vorteile der Aluminiumguss Produktion

Die Aluminiumguss Produktion, bzw. das Verwenden von Aluminium im Allgemeinen oder bei Kochgeschirr im Speziellen hat einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren. So ist Aluminium sehr stabil und beständig, besticht jedoch gleichzeitig durch sein geringes Gewicht, was im Haushalt nicht unerheblich ist. So wiegt es nur etwa ein Drittel von Stahl! Zudem die bereits genannte sehr gute Wärmeleitfähigkeit sowie Wärmespeicherfähigkeit, beides dringend zu beachten bei der Wahl des richtigen Materials für Kochgeschirr. Ein weiterer, häufig unterschätzter Vorteil von Aluminium ist der, dass das Material beinahe vollständig recycelbar ist. Vor allem in der heutigen Zeit der Klimaerwärmung und Ressourcenknappheit sollte jeder darauf bedacht sein, so wenig umweltschädlich wie möglich zu arbeiten, weshalb Aluminium ein guter Ansatz ist. Bei der Wiederverwertung werden zudem nur etwa 5% der Energie verbraucht, die zur Neugewinnung nötig sind!

Hinterlasse eine Antwort