Aluguss Bräter reinigen

Aluguss Bräter und ihre Anwendung

Fast jede Hausfrau die gerne kocht, kennt ihn den Aluguss Bräter. Ob für Aufläufe, einen saftigen Braten oder Kohlrouladen in einem Aluguss Bräter gelingen alle Rezepte problemlos. Der Vorteil dieser Bräter ist, dass Gerichte darin sehr schonend und fettarm zubereitet werden können. Die Bräter haben besonders dicke Böden, die die Hitze gut weiterleiten und somit ein schnelles Garen ermöglichen. Damit das Kochgut nicht anbrennt sind Aluguss Bräter mit einer speziellen Beschichtung versehen. Da diese Beschichtung besonders empfindlich ist, muss man vorsichtig vorgehen beim Aluguss Bräter reinigen.

Die richtige Vorgehensweise zum Aluguss Bräter reinigen

Wer einen Aluguss Bräter reinigen möchte, darf auf keinen Fall mit scharfen oder spitzigen Gegenständen ans Werk gehen, um die empfindliche Oberfläche nicht zu beschädigen. Braune Krusten am Boden dieses Kochgeschirrs sollten niemals mit Stahlwolle oder dergleichen versucht werden zu entfernen. Um Aluguss Bräter reinigen zu können muss man besonders schonend vorgehen. Da Kochgeschirr mit Aluguss das Einbrennen verhindert, ist ein ausgiebiges Schrubben sowieso nicht mehr erforderlich. Damit die Freude an einem Kochgeschirr mit Aluguss Beschichtung lange erhalten bleibt, sollten schon beim Kochen nur Holzkochlöffel verwendet werden. Zum Schöpfen der Speißen keine Gabeln oder ähnliches verwenden sondern Plastikuntensilien. Diese verhindern Kratzer in der empfindlichen Beschichtung. Bei der anschließenden Reinigung der Bräter können braune Krusten schonend mit einem weichen Spüllumpen und ein wenig Seifenwasser gut entfernt werden. Starke Krusten werden vor dem Spülen eingeweicht. Dazu einfach den Bräter mit lauwarmem Seifenwasser füllen und eine Weile stehen lassen, so werden die Krusten aufgeweicht und können im Anschluß mühelos entfernt werden. Wenn alle groben Reste gelöst wurden, kann der Bräter ganz normal mit einem Spüllappen und Spülwasser gereinigt werden. Durch die antihaftbeschichtete Oberfläche lassen sich die Bräter sehr gut reinigen. Der Bräter sollte nicht gestapelt in den Schrank gestellt werden, da durch ineinander stehende Töpfe und Bräter die Oberfläche angegriffen werden kann.

Fazit zu Aluguss Brätern und ihrer Reinigung

Aluguss Bräter sind heutzutage in den Küchen kaum noch wegzudenken. Kein Wunder, so kann man doch mit diesem praktischen Kochgeschirr fett sparen und durch die besonders schnelle Erwärmung der Speißen die Umwelt schonen. Darüber hinaus ist die Reinigung des Geschirrs überaus komfortabel. Damit man lange Freude an diesen tollen Brätern hat, sollte man einfach auf eine besonders schonende Handhabung achten und schon steht einem langjährigen Kochspaß nichts mehr im Wege.

Hinterlasse eine Antwort