Was sind Eckpfannen ?

Auch Rundes passt ins Eckige

Wer sagt eigentlich, dass eine Pfanne rund sein muss? Haben Sie mal probiert, vier gleich lange Schaschlik-Spieße in einer runden Pfanne gleichmäßig und schön knusprig durchzubraten? Das kann gar nicht gut gehen, denn Schaschlikspieße und alles andere, was in eckiger Form daherkommt, braucht unbedingt auch eine eckige Pfanne, um voll zur Geltung zu kommen auf dem Tisch. Auch Rundes passt übrigens ins Eckige, die Platzverschwendung hält sich dabei sehr in Grenzen. Die spontane Skepsis und gelegentliche Verblüffung eckigen Pfannen gegenüber ist also völlig unbegründet. Eine gescheite Eckpfanne verfügt über einen höchst brauchbaren Durchmesser von 26 cm und da hinein passt so gut wie alles, was vernünftig gebraten werden soll. Was den Pfannenboden betrifft, können Sie wählen, ob Sie ihn lieber glatt haben oder geriffelt fürs Grillvergnügen auf dem heimischen Herd.

Eckpfannen für jeden Geschmack

Wenn Sie grillen wollen, bedienen Sie sich der Grillpfanne mit den dem Grillrost ähnlichen Erhebungen auf dem Pfannengrund. Das beschert die leckeren Streifen auf dem Grillgut, die es aussehen lassen, als käme es direkt vom Grillmeister persönlich. Ist aber tatsächlich viel schonender und der Gesundheit förderlicher zubereitet als draußen in freier Natur. Selbst der leicht rauchige Geschmack bleibt draußen vor der Tür und wer an seine Zukunft denkt, verzichtet gern auf ihn. Ja, Eckpfannen sind nicht nur praktisch, sie sorgen auch für einen möglichst schonenden Umgang mit sich selbst und mit dem, was man zu sich nimmt.

Eckpfannen sind für Profis gemacht

Kennen Sie die Eckpfanne aus Alu-Guss? Sie ist für den professionellen Einsatz wie geschaffen. Der Griff ist hitzeunanfällig, ihr Glasdeckel erlaubt nicht nur einen ungetrübten Blick ins Innere, wenn es da hoch hergeht, er hilft auch dabei, Energie zu sparen. Gerade Gemüsegerichte fühlen sich besonders wohl auf dem glatten Pfannenboden, denn sie lieben es, recht knackig angerichtet zu werden. Demgegenüber ist die Grillpfanne genauso gut gerüstet, was den Stiel und den Deckel betrifft, sie bietet aber außerdem den Vorteil, das Grillvergnügen auch bei schlechtem Wetter zu erlauben. Selbst wenn es draußen stürmt und schneit, wird die wetterfeste Küche zum zentralen Mittelpunkt der ausgelassenen Grillfete. Und das, wie gesagt, völlig frei von allen möglichen Nebenwirkungen. Wenn das kein Grund ist, anständig zuzugreifen! Allerhand Köstlichkeiten sind im Handumdrehen gar, leckere Würstchen geraten nicht minder appetitlich als saftige Steaks. Ob glattbödig oder geriffelt, Sie werden die handlichen Eckpfannen zu schätzen wissen, und – besser stapeln lassen sie sich auch, das werden Sie sehen.

Hinterlasse eine Antwort